1. FC UNION BERLIN: JéRôME ROUSSILLON KASSIERT EINE HEFTIGE KLATSCHE

Für Jérôme Roussillon ist jede Länderspielpause eine kleine Weltreise – im wahrsten Sinne des Wortes. Denn der Linksverteidiger ist Nationalspieler der Karibikinsel Guadeloupe. Mit der Auswahl des französischen Überseegebietes trifft der 31-Jährige in der Regel auf andere Nationen aus Mittelamerika. So auch in diesen Tagen: Am Freitagabend stand Roussillon im Rahmen der CONCAF Nations League gegen Costa Rica 90 Minuten lang auf dem Platz – in der costa-ricanischen Hauptstadt San José musste er mit seiner Mannschaft allerdings eine 0:3-Klatsche hinnehmen.

Besser erging es da schon Mittelfeldspieler László Bénes, der mit der slowakischen Auswahl am Donnerstag einen knappen 1:0-Auswärtssieg in Estland feierte. Für Bénes war es das 24. A-Länderspiel. Insgesamt stand er 83 Minuten auf dem Platz – anders als sein Union-Teamkollege Leopold Querfeld, der beim 1:1 zwischen Österreich und Slowenien im Team von Ralf Rangnick nicht über die Rolle des Bankdrückers hinauskam. András Schäfer trifft derweil am Samstagabend in Düsseldorf (Anstoß: 20:45) mit der ungarischen Nationalmannschaft auf Deutschland.

Während in der vergangenen Saison mit Robins Gosens und Kevin Behrens zeitweise gleich zwei Union-Kicker im DFB-Aufgebot standen, wurde diesmal kein Spieler der Eisernen von Bundestrainer Julian Nagelsmann nominiert. Allerdings: Die Nachwuchshoffnungen Aljoscha Kemlein und Tom Rothe tragen immerhin schon das Trikot der U20. Am Donnerstag holten sie mit Kemlein in der Startelf einen 3:2-Sieg gegen Rumänien. Und auch Innenverteidiger Oluwaseun Ogbemudia wurde von U19-Coach Hanno Balitsch in den Kader einer deutschen Auswahl berufen. Gegen Italien unterlag das Team des einstigen Bundesligaprofis allerdings mit 1:2.

2024-09-07T17:17:27Z dg43tfdfdgfd