"ER VERDIENT DEN BALLON D'OR NICHT": KNALLHARTE ABRECHNUNG MIT VINíCIUS JúNIOR

Beim 2:0-Auswärtssieg am Samstag in der Primera Division bei Real Sociedad San Sebastián schoss Vinícius Júnior den Führungstreffer für Real Madrid. Sein anschließender Torjubel sorgte für hitzige Diskussionen - und ein hartes Urteil in der spanischen Presse.

WAS IST PASSIERT?

Die katalanische Zeitung Mundo Deportivo rechnete knallhart mit dem Brasilianer ab und titelte: "Vinícius verdient den Ballon d'Or nicht".

Weiter schrieb das Blatt: "Der brasilianische Angreifer, der das Estadio Anoeta nach seinem Treffer vom Elfmeterpunkt zum Schweigen brachte, setzt sein hässliches Verhalten auf dem Spielfeld fort. Seine entscheidenden sportlichen Aktionen in der vergangenen Saison machen ihn zu einem großen Favoriten auf den Ballon d'Or, aber seine ständigen Provokationen gegenüber den gegnerischen Fans und seine Verachtung für die Schiedsrichter machen deutlich, dass er kein Vorbild für Kinder ist."

Der Angreifer hatte Real Mitte des zweiten Durchgangs mit einem verwandelten Strafstoß in Front gebracht. Nachdem er zuvor vom Publikum bei jeder Aktion mit Pfiffen bedacht worden war, provozierte er beim Jubel, indem er Richtung Eckfahne rannte und demonstrativ den Zeigefinger auf die Lippen legte.

Vinícius Júnior wurde anschließend bereits von Real Madrids Sturmlegende Predrag Mijatovic für sein Verhalten mit deutlichen Worten gerüffelt.

WAS IST DER HINTERGRUND?

Der 24-Jährige steht im Rennen um den Titel als Weltfußballer zur Wahl und gehört zu den heißesten Favoriten. Beim Ballon d'Or werden neben den sportlichen Leistungen allerdings auch Dinge wie das Verhalten des Spielers auf dem Platz und sein Fairplay bewertet.

Vinícius ist in den letzten Jahren zu einer Reizfigur im spanischen Fußball geworden. Sein provokanter Spielstil und die Torjubel haben ihn bei weiten Teilen der gegnerischen Anhängern unbeliebt gemacht. Das äußert sich regelmäßig in teils rassistischen Beleidigungen und Unmutsbekundungen.

2024-09-16T07:52:07Z dg43tfdfdgfd