OLYMPIA 2024 – ARD-KOMMENTATOR TOM BARTELS üBER FACKELTRäGERIN: »WHO IS THE GIRL? WHO IS THE GIRL?«

Die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Paris ließ kaum Wünsche offen. Und sorgte teils für Verwirrung. ARD-Kommentator Tom Bartels unterlief im entscheidenden Moment ein Fauxpas. Auch darüber hinaus gibt es Kritik.

Die Eröffnungszeremonie der Olympischen Sommerspiele war ein Albtraum für jeden Live-Reporter. Fast im Minutentakt wechselten zum Ende die Fackelträgerinnen und Fackelträger. Der Spannungsbogen der Frage, wer denn nun das olympische Feuer entzündet, spannte sich über den ganzen Abend.

Bis dann – kurz vor dem Heißluftballon, der eine Feuerschale in den Pariser Nachthimmel trug – Teddy Riner und Marie-Jóse Pérec plötzlich zwei Fackeln in der Hand hielten. Angesichts der Vielzahl an Athletinnen und Athleten kann man schon einmal durcheinander kommen – und auch jemanden nicht kennen.

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war - und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

ARD-Kommentator Tom Bartels passierte dies ausgerechnet bei Pérec.

Im Fernsehen war zu hören, wie sich Bartels offenbar an andere Reporter vor Ort wandte und fragte: »Who is the girl? Who is the girl? You know it?« (Wer ist das Mädchen? Weißt du es?) Erst dann stellte er dem Fernsehpublikum die frühere Topleichtathletin vor. Pérecs Partner bei der Entzündung der olympischen Flamme, Riner, ist übrigens eine französische Judo-Ikone.

Bartels' Fauxpas, im entscheidenden Moment nicht das Mikrofon ausgestellt zu haben, sorgte im Internet weniger für Kritik. Stattdessen kritisierten Nutzerinnen und Nutzer, dass Bartels und seine Co-Kommentatorin Friederike Hofmann zu viel redeten – selbst dann, wenn in der Übertragung Musik gespielt wurde.

»Einfach bodenlos«

»In ein live aufgeführtes Musikstück reinzuquatschen ist einfach bodenlos«, twitterte ein Nutzer. »Liebe Sportschau, könnt ihr bitte Tom Bartels und Friederike Hofmann sagen, dass sie nicht alles erklären müssen und ständig über die wunderbare Show drüberquatschen. Es nervt unfassbar«, twitterte eine Nutzerin.

Hofmann, die als ARD-Korrespondentin in Paris arbeitet, führte mit ihrer Expertise über die französische Hauptstadt durch die Zeremonie. Erstmals fand eine Eröffnungsfeier bei Olympischen Spielen nicht im Stadion, sondern quer durch die Stadt statt. Ein Nutzer twitterte dazu: »Finde die Kommentatorin richtig stark, Tom Bartels hingegen scheint irgendwie damit nicht klarzukommen, dass sie noch ein Stück besser vorbereitet ist.«

Auch andere Nutzerinnen und Nutzer warfen Bartels Mansplaining vor. Damit ist die ungefragte Bevormundung der Frau durch Männer gemeint. Insbesondere ältere Männer setzen dabei voraus, dass ihr Gegenüber inkompetent oder unerfahren ist und drängen ihre Ratschläge auf.

2024-07-27T05:57:08Z dg43tfdfdgfd