ARD-KOMMENTATOR LäSST MIKRO AN: TV-PANNE BEIM OLYMPIA-HöHEPUNKT DES ABENDS

Es war der große Höhepunkt des Abends! Das olympische Feuer in Paris wurde nach einer spektakulären Eröffnungsfeier am Freitag (26. Juli 2024) entzündet. Im Vorfeld wurde lange gerätselt, welchem französischen Sportler diese große Ehre zuteilwird. 

Zinédine Zidane (52) oder Kylian Mbappé (25) waren nur zwei der gehandelten Namen. Doch am Ende durften gleich zwei Stars mit ihren Fackeln die Spiele feierlich eröffnen: Judoka Teddy Riner (35) und Leichtathletin Marie-José Pérec (56). 

Olympia: Tom Bartels erkennt olympische Fackelträgerin nicht

Bei ARD-Kommentator Tom Bartels (58) sorgte diese Auswahl jedoch für mächtig Verwirrung. Zwar erkannte er Riner sofort, bei Pérec war der 58-Jährige sich aber längst nicht sicher. Auch Co-Kommentatorin Friederike Hofmann (42) konnte bei der Namens-Panne nicht aushelfen, fragte stattdessen erwartungsvoll: „Und …?“

Bartels versuchte zunächst Zeit zu gewinnen, sagte stattdessen mit Blick auf die Kulisse: „Das ist auch unfassbar, was da aufgebaut ist.“ Kurz darauf gab er zu: „Ich muss ganz ehrlich sagen, ich weiß nicht zu 100 Prozent, wer es ist. Ich habe sie nur ganz kurz gesehen. Ich glaube, es war Laura Flessel.“ 

Doch es war eben nicht die Olympiasiegerin von 1996 im Fechten, sondern Leichtathletin Marie-José Pérec, deren Namen Bartels zuvor ebenfalls als mögliche Lösung des Rätsels genannt hatte. Um die Verwirrung aufzulösen, wandte sich Bartels anschließend an Personen in seinem direkten Umfeld. Dabei vergaß der ARD-Kommentator nur, sein Mikrofon auszuschalten. 

Die Zuschauerinnen und Zuschauer am TV konnten also live hören, wie der 58-Jährige panisch auf Englisch fragte: „Wer ist das Mädchen? Kennt ihr sie?“. Daraufhin gab es dann die Bestätigung, dass es sich um die dreimalige Olympiasiegerin Pérec handele. „Auch wenn es mir nicht direkt ins Auge fiel“, gab Bartels zu.

Das große Highlight folgte prompt. Die angezündete Feuerschale war nämlich an einem 30-Meter großen Ballon befestigt, der nach dem Anzünden in die Lüfte stieg. Tolle Bilder aus der französischen Hauptstadt. 

Kurz zuvor gab es jedoch eine weitere Panne: Die Olympische Flagge wurde bei der Eröffnungszeremonie falsch herum gehisst.

Doch den Schlusspunkt des Abends setzte anschließend ein anderer Mega-Star: Sängerin Céline Dion (56) performte erstmals seit vier Jahren wieder vor Publikum und sorgte mit ihrem Auftritt auf dem Eiffelturm für Gänsehaut bei allen Zuschauerinnen und Zuschauern.  

ARD-Experte Felix Neureuther (40) schwärmte anschließend im Studio: „Für mich war das die größte und beste Show, die ich jemals gesehen habe. Wie will man so etwas noch toppen, kann mir das einer sagen? Ich bin platt.“ 

2024-07-26T23:49:29Z dg43tfdfdgfd